Wo finde ich meine IP-Adresse?

Des Öfteren ist dir vielleicht schon der Begriff IP-Adresse in Verbindung mit einem PC begegnet. Und womöglich hast du schon einmal eine solche vor Augen gehabt. Eine lange Zahlenreihe aus Nummern und Punkten reiht sich auf, ohne dass man wirklich etwas damit anzufangen hat. Was ist denn nun eine IP-Adresse und für was benötige ich sie? Außerdem wo finde ich meine ip adresse?

Grundsätzlich verfügt jedes Gerät, dass ein Datennetzwerk nutzt, sprich mit dem Internet verbunden ist, über eine solche Identifikationsnummer. Dabei spielt es keine Rolle ob du einen PC, ein Tablet oder ein Smartphone in der Hand hast. Jedes dieser Geräte sendet diese. Rufst du nun z.B. eine Webseite auf, wird automatisch auch deine IP-Adresse mitgesendet, damit der angefunkte Web-Server weiß, wohin er die angeforderten Informationen senden soll. Das sogenannte Internet Protocol ist somit wie ein unverwechselbarer Fingerabdruck in den Weiten des WWW. Jede Aktivität, die du im Internet tätigst, kann mit diesem Fingerabdruck dir zugeordnet werden.

Wo finde ich meine IP-Adresse?

Viele fragen sich: Wo finde ich meine IP-Adresse? Wir haben die Antwort!

Doch wo finde ich meine ip adresse?

Sollte dich nun die Neugierde gepackt haben und du möchtest herausfinden wie deine ganz eigene IP-Adresse lautet hier ein paar Tipps zur erfolgreichen Suche danach. Die gebräuchlichste Antwort nach der Frage wo finde ich meine ip adresse lautet meist wie folgt. Viele systeminterne Informationen wie diese können über die Kommandozeile des PCs ausgelesen werden. So auch die Frage danach wo finde ich meine ip adresse. Das Ganze klingt komplizierter als es in Wirklichkeit für dich ist. Um in diese Kommandozeile zu kommen, musst du einfach die Windowstaste (Win) und den Buchstaben R gleichzeitig betätigen.

Nun öffnet sich ein Eingabefeld in das du die Buchstabenkombination cmd eingibst. Nun einfach bestätigen mit der Return-Taste. Anschließend in das Kommandozeilenfenster den Befehl ipconfig einfügen. Und du siehst es öffnet sich ein Fenster mit verschiedensten Informationen und Zahlenkombinationen. Nun bist du der Antwort auf die Frage wo finde ich meine ip adresse schon ganz nahe. Unter den vielen Zahlen und Nummern suchst du dir nun einfach die gewünschte heraus. In unserem Fall hinter IPv4-Adresse. Diese Kombination ist die gesuchte Antwort auf unsere Frage, wo finde ich meine ip adresse?. Es ist auch zugleich die schnellste und einfachste Methode, um an unser Ziel zu kommen.

Hat diese Information denn nun auch einen Nutzen für mich?

Zum einen kann sie nun dazu benutzt werden den eigenen Wissensdurst zu stillen oder um sie zu verwenden, um evtl. etwas zu konfigurieren, wo diese gefragt wird. Selbstverständlich kann dieser Vorgang beliebig oft wiederholt werden von dir und bietet ständig die gleichen Resultate, wenn wieder einmal die Frage auftaucht, „wo finde ich meine ip adresse“?